Dojoregeln 

Haus- und Trainingsordnung

Ein Kampfsport-Center ist kein Fitness-Studio, Freizeit-Club oder Fußball-Verein.

Hier gelten eigene – zum Teil ungewöhnliche – aber in Tradition gewachsene Spielregeln. Wer bei uns mitmachen will, muss diese Regeln kennen und sich daran halten. Auch wenn sie ihm anfangs nicht alle verständlich sind – mit der Zeit werden Sinn und Zweck vieler Dinge klar.

Mit Betreten unserer Trainings-Räume akzeptierst Du folgendes:

1. Bitte trainiere stets in der vorschriftsmäßigen Kampfsportbekleidung.
Näheres erfährst Du von Deinem Instruktor. Die vorgeschriebene Schutzausrüstung ist dein “Handwerkszeug“ – aus verschiedenen Gründen akzeptieren wir aus- schließlich bei uns erworbenes Equipement. Ohne diese Ausrüstung kannst Du Deinen Trainingspartner eventuell verletzen. Wegen der Verletzungsgefahr ist das Tragen von Uhren, Brillen und Schmuck in jeder Form verboten.

2. Wir kommen unseren Trainingspartnern oft sehr nahe. Halte Deinen Körper, Kleidung und Ausrüstung immer sauber. Beseitige störenden Parfüm-, Körper- oder Mundgeruch. Bleibe dem Training fern, wenn Du eine ansteckende Krankheit hast.

3. Erscheine pünktlich zum Unterricht. Solltest Du Dich einmal verspäten, melde Dich bitte erst bei Deinem Instruktor, um dies zu begründen. Zahle pünktlich Deinen Beitrag und Deine Jahrespauschale.

4. Beim Betreten und Verlassen der Trainingsräume zeige stets Respekt und Achtung gegenüber Deinen Instruktoren und Trainingspartnern. Eltern haften und sind zu jeder Zeit verantwortlich für ihre minderjährigen Kinder!

5. Vermeide es eine körpersprachlich missverständliche Haltung einzunehmen – z. B. vor der Brust gekreuzte Arme, Hände in die Hüften gestemmt, usw… Rufe Deinen Instruktor nicht wie einen Kellner zu Dir, sondern sprich ihn in geregelter Lautstärke an. Überhaupt solltest Du nie lauter als Dein Trainer sprechen.

6. Fasse Deinen Instruktor nicht ohne Einwilligung an. Lege ihm z. B. nicht kumpelhaft die Hand auf die Schulter, gib keine unpassend witzigen Antworten und spiele nicht den Besserwisser. Überhaupt solltest Du nur wenig während des Unterrichts sprechen oder gar albern lachen – vor allem nicht über andere. Benimm’ Dich auch nicht angeberisch, verbreite keine miese Stimmung, sei hilfsbereit und freundlich. Wenn man Dir eine Übung zeigt, dann übe sie zunächst und stelle dann etwaige Fragen. Verbesserungsvorschläge solltest Du Dir als Anfänger verkneifen.

7. Vertreter anderer Kampfsportarten mögen ihre Methode für die beste halten. Jeder hat das Recht auf seine Meinung – unserer Meinung nach haben viele Stile etwas zu bieten und in der Öffentlichkeit sollten alle Kampfsportarten als eine große Familie auftreten. Schade deshalb nie unserem Ansehen in der Öffentlichkeit. Benimm’ Dich so, dass wir uns Deiner nicht schämen müssen.

8. Übe nur das, was zu Deinem Unterricht gehört. Nach einer gewissen Zeit solltest Du über dieses Programm eine Prüfung ablegen. Du erhältst dafür eine Urkunde, einen Gürtel und einen Eintrag in Deinen Sportpass.

9. Dir ist bekannt, dass anlässlich verschiedenster Situationen, wie z.B. für die Homepage, Gruß- und Weihnachtskarten, Imagebroschüren, Werbeflyer usw. Einzel- und/oder Gruppenfotos von Dir gemacht werden und wir diese werbemäßig im zuvor beschriebenen Sinne nutzen. Du erteilst ausdrücklich dein Einverständnis. Die unentgeltliche Zustimmung und Bildnutzung gilt als unbefristet und als über die Mitgliedschaft bei uns hinaus erteilt. Du hast unabhängig von der erteilten Genehmigung jederzeit das Recht, die Zustimmung aus wichtigem Grund zu widerrufen.

Ein wichtiger Grund ist vor allem dann gegeben, wenn aufgrund einer Interessensabwägung die allgemeinen Persönlichkeitsrechte, sowie die Rechte am eigenen Bild, die Rechte an der werbemäßigen Verwertung der Bildnisse überwiegen. Du willigst in die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Speicherung deiner personenbezogenen Daten ein, soweit diese zur Durchführung oder Beendigung deiner Mitgliedschaft erforderlich sind. Das gilt insbesondere auch für alle Daten, die du im Rahmen deines Mitglieds-Vertrages mitgeteilt hast. Du hast jederzeit Auskunftsrecht über die gespeicherten Daten. Soweit kein berechtigtes Interesse mehr an der Speicherung der Daten besteht, kannst Du die Löschung der Daten jederzeit verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten eingehalten werden müssen. Ergänzend wird auf die Datenschutzerklärung auf der Homepage, www.dragon-kampfsport.de , verwiesen.

10. Wenn Du Gäste zum Unterricht mitbringst, bist Du für sie verantwortlich ! Stelle Gäste dem Instruktor persönlich vor. Auch Gäste müssen sich an unsere Haus- und Trainings-Ordnung halten. Informiere sie deshalb über die wichtigsten Regeln.

Alle Instruktoren, die Dir gegenüberstehen und sich Deiner im Unterricht annehmen, verfügen über sehr viel Erfahrung im Kampfsport. Sie unterrichten Dich nach bestem Wissen und Gewissen. Stelle also niemals die Autorität der Person, die Dein Training leitet, in Frage und folge allen Anweisungen.